www.artshaw.com

Elizabeth Shaw
In der Galerie
29,5 x 36 cm
Zinkographie
1979

 

 

Diese Galerie ist ein mit drei völlig verschiedenen Leuchtern und einem Blumenstrauß dekorierter zimmergroßer Raum, in dem die Bilder in wilden Abständen und Höhen nebeneinander hängen. Vor den ausgestellten Porträts finden sich die liebenswert charakterisierten Besucher ein:
Mit Stöckelschuhen, Handtasche und Hut ist die langhaarige Dame im Vordergrund ausstaffiert. Auf der anderen Seite steht ein korpulenter Herr, vielleicht ein Professor mit schütterem Haarkranz, bekleidet mit Brille und Mantel, eine schmale Tasche fest an sich geklemmt.
Ein feiner, subtiler Humor bestimmt die Atmosphäre des Ortes, an dem die Betrachter in den Porträts der anderen auch sich selbst bestaunen. Farbig ausgelegt erschien diese Zinkographie auf dem Frontispiz des 1980, zum 60. Geburtstag des Eulenspiegelverlages herausgegeben Buches: Spiegelbilder - ein graphischer Sammelband mit Zeichnungen und Graphiken von 1946 bis 1989 von Elizabeth Shaw (1920-1992). Die Künstlerin wurde seit den fünfziger Jahren zunehmend als Graphikerin, Buchillustratorin und Autorin über die Grenzen der DDR hinaus bekannt. Ihre zahlreichen Bücher, ich erinnere mich an: „Der kleine Angsthase“ (1963) und „Die Schildkröte hat Geburtstag“ (1965), wurden von Generationen von Kindern und Erwachsenen gelesen und werden noch heute verlegt, so dass ihre Figuren zu regelrechten Klassikern geworden sind.
Diese Zinkographie entstand 1979 innerhalb einer Serie von Traumbildern in Auseinandersetzung mit der Technik der Zinkographie und wurde von dem Friedrichshagener Drucker Wolfgang Arnoldi gedruckt. In diesem Zusammenhang soll auch an diese Druckerei erinnert werden, die 1913 als Stein- und Zinkdruckerei gegründet und über drei Generationen bis zum Jahr 2000 als Kunstdruckerei geführt wurde.


Katharina Köpping (2005/2009)

<zurück Auswahl

   
<S T U